Pädagogik bei Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit und weiteren Behinderungen (Mb-sb 12)

Liebe Bloggerinnen und Blogger!

Die erste Sachinformation auf unserem Weblog gilt einem nunmehr fast 10jährigen bewährten Fortbildungsangebot der Johann Wilhelm Klein-Akademie: Pädagogik bei Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit und weiteren Behinderungen. Unterricht und Erziehung, Beschäftigung und Förderung von Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit und weiteren Behinderungen stellt besondere Anforderungen an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese Tätigkeit erfordert Fachwissen, aber auch Sozial- und Eigenkompetenz. Die meisten MitarbeiterInnen in diesem Bereich leisten hervorragende Arbeit, ihnen fehlen aber oft die theoretischen Grundlagen und Arbeitskonzepte oder sie lernen diese nur in kurzzeitigen Fortbildungen kennen.

Der Weiterbildungskurs versucht, ein umfassendes Angebot solcher Arbeitskonzepte zur Verfügung zu stellen. Wesentliche Aspekte sehgeschädigtenpädagogischen Wissens werden vermittelt, aber auch unterschiedliche Erfahrungen, Ansätze und Ideen, die in verschiedenen Einrichtungen und Arbeitszusammenhängen gesammelt wurden, sollen in diesem Kurs vorgestellt und weitergegeben werden.

Diese Weiterbildung wird allen Kolleginnen und Kollegen angeboten, die praktische Erfahrung in der Arbeit mit der genannten Klientel haben.

Weitere Einzelheiten wie Programm, Dauer, Kosten, Orte etc. finden Sie hier auf unserer Homepage.

Der nächste einjährige Weiterbildungskurs beginnt im Dezember 2011 in Würzburg. Sie sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Herzliche Grüße aus Würzburg sendet Ihnen

Ihr Dr. Wolfgang Drave

Dieser Beitrag wurde unter Akademie abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlassen Sie eine Antwort